Hämorriden-Th

Hämorriden Therapie :Was hilft gegen Hämorrhoiden

Hämorriden-Th muss Schmerz-frei sein !

Das ist  der Leitsatz des Hämorridenzentrums.

Im Hämorridenzentrum der HeumarktClinic hat sich der Leitsatz  “ Hämorriden-Th  Schmerz-frei“ in den letzten 20 Jahren durchgesetzt. Denn jeder berufstätiger Mensch möchte die Hämorriden-Th schmerzfrei bekommen, wenn es geht ohne Op. Nässender Enddarm mit Ekzemen, Rötung und Juckreiz wird verursacht nicht nur gesundheitliches, sondern auch ästhetisches Problem, weshalb man sich schämt. Man soll aber wegen von Schamgefühle medizinisch dringend notwendige Behandlungen doch nicht unterlassen. Denn die Hämorriden-Th. in der HeumarktClinic Hämorridenzentrum schmerzt nicht, das Prinzip  „Hämorriden Schmerz-frei behandeln “  kann so erfolgen, dass die Hämorrhoiden immer auf einer kleinen Stelle konzentriert und schonend mit Verödung, Gummiring, Laser reduziert oder sogar voll ausgelöscht sind und dieses verursacht weder Schmerz noch Wundheilungsproblemen noch andere Nebenwirkungen. Die kleine Behandlungen müssen dann in Abstand von 3-4 Wochen regelmäßig wiederholt werden, solange bis Beschwerdesymptomatik gibt es. Während der Haemorriden-Behandlung werden spezielle Hämorriden-Salben und Zäpfchen verordnet.

Hämorriden-Th. - Proktologie Köln

Hämorriden-Th. ist Schmerz-frei

Mit welchen Methoden können Hämorriden schmerzfrei behandelt werden ?

Hämorrhoiden-Therapie durch Verödung

Bei der Haemorriden-Th „Verödung“  wird ein medizinischer „Klebstoff“ in den Bereich der Hämorrhoiden gespritzt, wodurch eine chemische, sterile Entzündung und Schrumpfung der Schleimhaut entsteht. Die Verödung hat einen leichten Straffungseffekt, so dass die Behandlung mit der Gummibandligatur daher für leichtere Fälle geeignet erscheint und zudem noch schmerzfrei ist.

Achtung: Bereits verschlossene bzw. thrombosierte Hämorriden, perianale Thrombosen oder andere schmerzende Hautanhänger am Enddarm sind nicht mit den oben genannten nicht-operativen Methoden behandelbar.

Hämorriden-Th mit Gummibandligatur – Barron Ligatur

Bei der Gummibandligatur (Barron Ligatur) wird die Hämorride abgebunden und soll daraufhin von selbst „absterben“. Damit das Absterben der abgebundenen Hämorriden nicht vom Zufall abhängt, wird die Barronsche Gummibandligatur in der Privatpraxis von Dr. Haffner nach exakter sonographische SDarstellumng/ Bildgebung über den Enddarm und Nachbarschaftsorganen vorgenommen. Hierdurch wird absoluter Komfort und ein schonendes Verfahren mit exakter Diagnose und Visualisierung der Venengeflechte gewährleistet. Erst wenn man es auf dem Bild sieht,wo sich die Hämorrhoide befindet wird die Hämorriden-Th veranlasst. und so Risiken vermieden. In der Literatur werden gelegentlich Nachblutungen und Entzündungen nach Gummibandligatur beschrieben- was wir in unserer Praxis nicht erfahren haben, weil wir die Ligatur immer nur auf einer Stelle machen. dadurch begrenzen wir die Wundfläche aufs minimalste und vermeiden sämtliche, in der Literatur beschriebene Komplikationen. In unserer Praxis wurden zwischen 2000-2016 über 3000 Gummibandligaturen vorgenommen. Entzündung hatten wir überhaupt keine. Die Behandlung war stets Schmerz-frei.

Leider eignet sich dieses gute Verfahren meistens für einfachere Fälle, im Falle von analer Insuffizienz mit Nässen, Brennen und Jucken muss man öfter zum operativen Behandlungsverfahren übergehen, von denen gibt es aber ebenso schmerzfreie Alternativen.

Hämorriden-Th mit Vereisung – Kryobehandlung

Dabei werden die bereits abgebundenen Hämorriden mit einer Kältesonde etwa 20-30 Sekunden lang auf minus 30 Grad behandelt.
Das Messer des Chirurgen wird also durch eine Kältesonde ersetzt und die, durch Gummiband abgebundene Hämorriden werden auf diese Weise schmerzfrei entfernt. Durch die vorherige Abbindung entsteht keine Blutung während des Verfahrens. Es wird auch keine örtliche Betäubung gemacht, die Behandlung in erfahrenen Händen ist völlig schmerzfrei. Patienten mit Hämorrhoiden erhalten diese Gummibandligatur mit Kryotherapie alle 10-14 Tage. So lange bis das Ultraschallbild keine aktiven Hämorrhoiden mehr anzeigt.

Siehe schonende submuköse Ligatur Excision von Hämorrhoiden

Laser Hämorriden Behandlung

Die neueste Entwicklung ist die Anwendung von speziellen Lasern – wie für die Krampfadern – womit die Hämorrhoiden schmerzfrei verschlossen werden. Die Millimeter dünne Laser Sonde wird im Op-Saal nach Betäubung und Ultraschall Markierung exakt is die pulsierende Hämorride eingeführt, welche unter den angewandten kurzen Laser Impulse dann schrittweise verschlossen wird.

Somit gehört das „blinde“, wahllose Abbinden von Hämorriden und die damit verbundenen Nachblutungen der Vergangenheit an, denn genau diese gefährlichen, kleinen unsichtbaren Arterien werden visualisiert und mithilfe eines geschickten Vorgehens exakt unterbunden.

Hämorriden-Th mit HAL-Methode

Hämorriden-Th. - Proktologie

Hämorriden-Th. Intimchirurgie,Proktologie Spezialiist Dr. Haffner Köln

Hämorriden Arterien Ligatur – wird die speisende Arterie für die Hämorriden unter Ultraschall-Markierung schmerz-arm abgebunden. Die Methode hat Morinaga erfunden und wissenschaftlich

nachgewiesen, dass die Hämorriden weniger Blut bekommen, weniger gestaut sind, wenn die Hämorriden-Arterie abgebunden wird – somit Vorfall entsteht, welche Beobachtungen nachvollziehbar sind, die Hämorriden bilden sich zurück. Die Methode wurde später als THD entwickelt und in noch radikaler Form ausgeweitet. Wir führen die HAL gerne als kombinierte Ligatur von Arterien und Venen durch, wie die sogenannte submuköse LigaturDHA oder RAR Schleimhaut Lifting oder LIGEX – Ligatur Excision.

Hämorriden-Th durch submuköse Ligatur

ist eigentlich keine Operation, sondern ein ähnliches semi-operatives Ligatur-verfahren wie die zuvor dargestellte Ligatur.
Hier wird allerdings nicht nur die Arterie, sondern auch die Vene, also auch das ausgeleierte Gefäß, unterbunden. Die halb-operative submuköse Ligatur basiert ebenfalls auf der Rückbildung von submukös unterbundenen Hämorrhoiden. Sie erfolgt in der Enddarm-zone, ist daher schmerzfrei und eignet sich auch für Grenzfälle zwischen Stadium II und III ohne Analinsuffizienz.

Hämorriden-Th mit submuköser Ligatur-Excision ( LIGEX – SLIGEX)

Bei der Ligaturexcision erfolgt zunächst die feste Unterbindung der Arterie – wie beim HAL – und der Venen vom Hämorridenpolster zusätzlich. Die Unterbindung – Ligatur – kann auch submukös vorgenommen werden. Die submuköse Ligatur hat den Vorteil, dass die Fäden unter der Schleimhaut versenkt sind und somit sich problemlos auflösen, brauchen nicht gezogen werden. Nach der Ligatur oder submuköse Ligatur wird der Schleimhaut-überschuß – der Vorfall – noch gekappt und entfernt. Die so entstehende mini Wunde ist ca. 3-5 mm breit, heilt somit viel schneller als die herkömmliche große Schnitte, die üblicherweise beim Hämorridenleiden, zur Entfernung von Hämorrhoiden gelegt werden.

Die traditionelle Hämorridenoperation

nach Milligan Morgan, Parks und Ferguson  haben identische Prinzipien, wie folgt:

a,Beim ersten Schritt werden die Wurzeln der Hämorriden abgebunden, damit der Chirurg im weiteren Verlauf der Operation blutungsarm bei guter Übersicht operieren kann.

b,Sodann werden die vorfallenden großen Hämorriden ausgeschnitten, dieser Schritt ist nach Parks schleimhautsparend.

c, Beim Milligan Morgan Verfahren bleibt die Wunde offen, nach Parks und Ferguson erfolgt eine mehr oder weniger geschlossene Naht der Wundfläche.

In der Proktologie haben sich die halboffenen oder sogar nach Milligan Morgan ganz offen gelassenen Wunden seit Jahrzehnten gut bewährt. Die Wunden verheilen dann von selbst-sekundär. Dieser Prozess dauert allerdings – von der Wundgröße abhängig – etwa 2-4 Wochen. Bei sehr großen Hämorriden, wo sehr viel vorgefallene und somit überschüssige Haut und Schleimhaut vorhanden ist, hat das Verfahren auch heute noch seine Berechtigung. Allerdings zeigt der Trend zwischenzeitlich auf schnittsparande Verfahren, wie es im vorherigen Kapitel unter dem Stichwort „LIGEX“ und submuköse Ligatur“ beschrieben wurde. In erfahrenen Händen sind alle dargestellten Standardverfahren sehr sicher und empfehlenswert.

Hämorriden-Op Longo

Die Operation nach Longo beinhaltet eine Schleimhautentfernung mittels eines speziellen Operationsgerätes. Die Operation wird dabei ebenfalls über den After durchgeführt ohne dass eine äußere Wunde entsteht. Es wird eine zirkuläre Schleimhautentfernung mit dem Nahtgerät durchgeführt. Krankhaft veränderte Schleimhautbezirke (z.B. Hämorrhoiden) werden dabei entfernt.

Der betroffene Schleimhautbezirk wird mit einer zirkulär verlaufenden Naht gefasst.

Nach Einführen des Operationsgerätes wird die hämorrhoidentragende Schleimhaut in das Gerät eingezogen.

Nach dem Auslösen des Operationsgerätes wird die Schleimhaut automatisch mit Klammern „genäht“ und der hämorrhoidentragende Schleimhautanteil entfernt.

Was hilft noch gegen Hämorrhoiden ?

Salben ? Naturheilmittel ?

Beim Hämorrhoiden-eiden die Ursache zu finden ist schwer, erfordert jedoch manchmal viel Geduld – sowohl seitens des Proktologen als auch des Patienten. Das Hämorriden-leiden und damit die Verschlechterung der Enddarm-funktionen entwickeln sich in 10-15 Jahren, daher kann keiner die vollständige Heilung in einem einzigen Schritt, von einer „goldenen Methode“ erwarten. Mit konsequenter Vorsorge und Pflege ergänzt mit nicht operativen oder schmerzfreien operativen Methoden führen wir solche Leidensgeschichten aber sicher zur völligen Beschwerdefreiheit und zur Wiederherstellung der normalen Enddarm-funktionen.

Unseren  Prinzipien nach bleiben wir bei natürlichen Heilmitteln. Kortisonsalben brauchen wir sehr selten, nur bei unstillbarem Juckreiz, ansonsten wird Kortison bewusst vermieden, aus folgendem Grund: Kortison mildert zwar vorübergehend den Juckreiz, führt aber nie zur Heilung; der Juckreiz kommt ohne fachgerechte Behandlung immer wieder.

Häufiger Grund für Juckreiz: Hämorriden, nicht ganz schließender Enddarm, Nässe am Analeingang oder Ansiedlung von Pilzen/Bakterien. Nach einer Hämorridenoperation oder Analstraffung normalisiert sich die Schließfunktion des Enddarms, der anale Eingang wird nicht mehr nass, das Ekzem lässt sich erfolgreich behandeln und der Juckreiz verschwindet.