FUSSCHIRURGIE

Fußchirurgie

Unsere Füße tragen uns im Laufe eines Menschenlebens ungefähr drei Mal um den Erdball. Dabei sind sie einer täglichen Belastung von 1.000 Tonnen ausgesetzt und werden dennoch häufig vernachlässigt.und im Schuh versteckt. Wir schenken unseren Füßen kaum Beachtung.

Fast alle Menschen haben im Laufe ihres Lebens Beschwerden im Bereich der Füße.

Von einfachen Problemen wie Überlastungsschmerzen, Blasen oder Warzen bis zu Fehlstellungen der Großzehe (Hallux valgus / Ballenfuß) , der Großzehengrundgelenksteife (Hallux rigidus) bis zu weiteren komplexen Veränderungen in der Fußstatik, posttraumatischen Folgen und angeborenen Fehlbildungen reicht das Spektrum.

Mit zunehmendem Alter kommen häufig Grunderkrankungen hinzu (Zuckerkrankheit, Durchblutungsstörungen), die vorhandene Beschwerden verschlimmern und zu Erkrankungen wie dem diabetischen Fußsyndrom oder chronischen Ulcerationen führen können.

Ein frühzeitiges Erkennen von Störungen der Fußmechanik, Veränderungen an den Knochen- und Weichteilen, der Belastung und der Funktion sind wichtig, um zeitgerecht die passende Behandlung einzuleiten, durch operative Eingriffe die Funktion wiederherzustellen und auch das kosmetische Erscheinungsbild zu verbessern.

Hallux valgus

Veränderungen der Fußstatik führen zu einem Abweichen des ersten Mittelfußknochens nach medial, eine veränderte Zugrichtung der Sehen und schließlich zu einem Ausweichen der Großzehe nach lateral. Am Großzehengrundgelenk bildet sich eine Schwiele und mit der Fehlbelastung im Großzehengrundgelenk ist der Weg zu Verschleißerscheinungen im Gelenk gebahnt.

In manchen Fällen ist auch eine Versteifung des Gelenkes zwischen Mittelfußknochen I und Fußwurzel (Lapidus Arthrodese) indiziert.

Hallux rigidus

Einsteifen des Großzehengrundgelenkes durch Arthrose mit starken Belastungsschmerzen und einer Einschränkung der Beweglichkeit.

Im frühen Stadium können gelenkerhaltende Eingriffe durchgeführt werden, im späteren Stadium sind häufig Versteifungsoperationen in korrigierter Stellung oder der Einsatz von kleinen Kunstgelenken erforderlich.

Krallen und Hammerzehen

Diese Fehlstellungen treten i.d.R. in Kombination mit einem Spreizfuß und Hallux valgus auf. Durch die Fehlstellung kommt es zu Schwielen und Druckschmerzen im Schuh. Neben Sehnenplastiken finden sich knöcherne Korrekturoperationen, um die entsprechenden Zehen wieder achsgerecht einzustellen.

Fußwurzelarthrose

Meist resultiert eine zunehmende Knick-Senkfuß-Komponente aus dem Verschleiß der Fußwurzelgelenke. Neben Schmerzen fällt zunehmend die Fehlstellung des Fußes ins Auge. Durch Operationen die das Längsgewölbe wieder aufrichten kann hier den Beschwerden begegnet werden.

Sprunggelenk

Die Hauptkrankheitsbilder sind posttraumatische Instabilitäten und Knorpelschäden (z.B. Osteochondrosis dissecans) im jüngeren bis mittleren Alter. Hier kommen Bandpklastiken und Eingriffe am Knorpel in Betracht. Mit zunehmendem Alter kommt es im Sprunggelenk zu Verschleißerscheinungen,  die zunächst durch arthroskopische Eingriffe (Gelenkspiegelungen) und später durch Endoprothesen (künstliche Sprunggelenke) oder Versteifungen des Sprunggelenkes angegangen werden können.

Achillessehne

Es finden sich degenerative Veränderungen (Achillodynie) und akute Verletzungen (Achillessehnenrisse), die entsprechend ihrer Ursachen behandelt werden können.

Weitere Bereiche sind:

• Kindliche Deformitäten

• Rheumatische Füße

• Diabetikerfuß

Die Nachbehandlung hängt von dem jeweils angewendeten Operationsverfahren ab und wird mit dem Patienten individuell während  Operationsplanung und Aufklärung besprochen. Das Spektrum reicht hier von der sofortigen Vollbelastung in Verbandschuhen bis zur Entlastung an Unterarmgehstützen.